Mehr Mut für Morgen
Aus Kindern werden Riesen
Glückstage On Tour Schobüll:
Glückstage Altona:
Glückstage 2020:
Unsere Projekte: Rückblick & Ausblick
Glückstage 2020
Glückstage 2021 & Glückstage On Tour
Wir führen unsere Arbeit aus 2020 fort und erweitern das Projekt um eine ganz besondere Klassenfahrt.Naturerleben und „Gemeinsam Klasse werden“ steht nach dieser langen Zeit im Homeschooling im Mittelpunkt.
Achtsamkeitserfahrungen, Sozial- und Konfliktlösungskompetenzen werden spielerisch in Kleingruppen und als Klassengemeinschaft mit den Modulleitern gefördert.
Unsere Glücksmodule:
Aufeinander achten – Gemeinschaft und Teamgeist in Tanz und Bewegung. Mit der Tänzerin und Choreografin Melissa Ortiz-Gomez von Let’s Dance wurde zu coolen Beats das Tanzbein geschwungen.
Teambuilding und Suchtprävention. Methoden aus der Theaterpädagogik und vielfältige Teamspiele für den Klassenzusammenhalt und eine harmonischen Klassen-Atmosphäre. Schwierige gruppendynamische Prozesse werden mit den Klassen aufgearbeitet.
Mehr Impulse
Sie möchten mehr zu den Modultrainern wissen?
Oder wollen auch Sie einen Beitrag dazu leisten? Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.
GLÜCKSWORKSHOP
Die Sängerin, Stimm- und Gedächtnistrainerin Kat Wulff hat den Song „Glückskinder“ geschrieben. Damit wird sie nicht nur die Herzen der Kinder erobern sondern auch Selbstbewusstsein und Teamgeist stärken.
COOL IM GROVE
Jürgen Breuninger und Britt Pedersen setzen in ihrer Arbeit mit Kindern u.a. Trommeln erfolgreich zur sensorischen und taktilen Sensibilisierung ein. Motivation durch Rhythmus, Tanz und Bewegung ist das Thema ihres Moduls.
GEMEINSAM SIND WIR STARK
Ulrich Bangert arbeitet mit vielfältigen Methoden aus der Theater-, Tanz- und Spielpädagogik. Die Kinder lernen sein Konzept „lifedance® für bunte Klassen“ kennen.
OUTDOORTRAINING
Der Erlebnispädagoge Wirjan Vriesema ist der Gründer von NATOURTALENTE: Outdoor-Erlebnisse, Coaching, Teamentwicklung und Motivationstraining in Nordfriesland, Schleswig-Holstein und Hamburg.
(Foto Links Tim Reinhold und rechts Sönke Gutzeit)
BEYOU!
Die Lehrerin Ulrike Bennit widmet sich mit ganzem Herzen der Motivation und Stärkung von Kindern. Sie möchte helfen, wieder mehr Respekt, Miteinander, Berührbarkeit und Freude in den Schulalltag zu bringen.
Projektfilm 2020
Hier finden Sie einen kleinen Einblick in die Glückstage 2020. Lassen Sie sich von der Freude und Begeisterung der Kinder und auch unserer Coaches anstecken.
Neben unserem aktuellstem Projekt „Glückstage“ haben wir schon folgende Vereine und Ideen unterstützt:
Zweikampfverhalten e.V.
Fair im Sport. Cool im Alltag: Zweikampfverhalten e.V. engagiert sich für Respekt, Fairness und Toleranz in Sport und Alltag. Die Kombination von Teamsport, Coolness- und Kompetenztraining sowie die sportartenübergreifende Arbeitsweise ist bundesweit einzigartig und fördert Lerneffekte, die Rote Karten oder Schulverweise nicht leisten. Durch seine soziale und pädagogische Ausrichtung setzt sich der Verein gezielt für Kompetenzerweiterung und Gewaltprävention bei jungen Menschen ein. Die jungen Menschen werden gelassener, hilfsbereiter und motivierter. Sie schlichten Streitigkeiten, strengen sich in der Schule mehr an und wollen Vorbild für andere sein.
Literaturhaus e.V.
Im Projekt Schulhausroman schreiben Schüler/innen im Alter von 12 bis 17 Jahren unter professioneller Anleitung gemeinsam ihren eigenen Roman. Das Projekt ist im Bereich der Lese- und Schreibförderung angesiedelt und wird zum festen Bestandteil des Deutschunterrichts. Es richtet sich speziell an sogenannte lernschwache, oft von einem hohen Migrantenanteil geprägte Schulklassen. Die Schüler können sich mit Themen wie Familie und Gesellschaft, Liebe und Gewalt, Pubertät und Sexualität, Migration und Integration auseinandersetzen und entdecken im kreativen Schreibprozess neue Talente.
Zeit für Zukunft – Mentoren für Kinder e.V.
Das Mentorenprogramm dient der individuellen Förderung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren. Kinder, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, bekommen einen Mentor, der zur Bezugsperson außerhalb von Elternhaus und Schule, zum Ansprechpartner und Vorbild wird. Die ausgewählten Mentoren verbringen regelmäßig Zeit mit ihren Schützlingen, geben ihnen Orientierung und Halt und helfen dabei, ihr Potenzial zu entfalten. Dadurch wird die Persönlichkeitsentfaltung des Kindes unterstützt und die Kommunikationsfähigkeiten und Bildungschancen werden langfristig verbessert.
Theaterstück ‚Digital Natives‘
Die heutige Generation von Kindern besteht aus sogenannten „Digital Natives“ – sie sind mit digitalen Medien aufgewachsen; ein Leben ohne Handy, Computer und Internet ist für manchen Zehnjährigen kaum vorstellbar. Das von Lukulule e.V. und mit finanzieller Unterstützung durch unsere Stiftung realisierte Musiktheaterstück „Digital Natives – Das Internet ist doch nicht das echte Leben!“ spricht den Medienkonsum und den Umgang mit der digitalen Welt humorvoll, aber kritisch an. Die jungen Darsteller entwickelten alle Texte, Songs und Choreographien selbst – mit Hilfe der professionellen Coaches. Die Kinder entdeckten ungeahnte Talente, wuchsen daran und wurden selbstbewusster und mutiger.
Bitte unterstützen Sie uns dabei
… dass junge Menschen bei den „Glückstagen“ durch Aha-Effekte, Emotionen und Gänsehautmomente begeistert und motiviert werden.